Der Obst- und Gartenbauverein Neunkirchen am Main und Umgebung im Überblick

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Der Obst- und Gartenbauverein Neunkirchen am Main und Umgebung im Überblick

Im OGV Neunkirchen am Main finden sich 112 garten- und naturbegeisterte Mitglieder aus den Ortschaften Neunkirchen, Stockau, Glotzdorf und Lehen, aber auch aus Bayreuth, Seybothenreuth  zusammen.

Im Jahr 2024 besteht der Obst- und Gartenbauverein Neunkirchen am Main bereits seit  93 Jahren.

Über das gesamte Jahr verteilt gibt es die unterschiedlichsten Aktionen:

Im Frühjahr schmücken die Mitglieder die Osterbrunnen in den drei Orten.

Für alle “Kleinen“ versteckt der Vereinsosterhase viele gefärbte und auch süße Eier, die dann am Ostersamstag mit Begeisterung gesucht werden.

Fachvorträge z.B. von Gärtnermeistern über Balkon- und Kübelpflanzen, über gesunde Ernährung ohne so viel Salz – dafür mit vielen Kräutern, den pflegeleichten Garten, über Obst im Garten oder alles Wissenswerte über Zimmerpflanzen, den Obstbaumschnitt und … werden gerne besucht.

Kleinere Ausflüge für die älteren Mitglieder zum Brunnenfest nach Wunsiedel oder zum Rosenfest nach Weißenstadt sind sehr beliebt.

Das gesellige Beisammensein beim Schupfen- bzw. Gartenfest mit leckeren Brotzeiten darf dabei nicht zu kurz kommen.

Unser Vereinsausflug ist immer verbunden mit einem Gartenthema z. B. Bärbels Garten in Thalmässing (bekannt aus der Fernsehsendung Querbeet) oder der Kloster- und Naturerlebnisgarten in Waldsassen, das Rosarium in Sangerhausen und so viel mehr.

Schon seit vielen Jahren ist das Erntedankfest Tradition. Dabei kann jeder Besucher mit selbstgebackenen Torten und Kuchen der Mitglieder und musikalischer Umrahmung einen schönen Sonntagnachmittag verbringen.

Das lustige Weinfest rundet das Gartenjahr ab.

Die Mitglieder sind auch gerne Gast bei Veranstaltungen von anderen Vereinen.

Auch das reichhaltige Verleihangebot an Gartengeräten – ob Vertikutierer oder Hochentastersäge hilft den Gärtnern bei ihrer Arbeit.

Für Pflanzentauschaktionen, gartenbezogene Anregungen oder die Arbeit mit einer Kinder- und Jugendgruppe ist der Verein stets offen.

Satzung des OGV-Neunkirchen Satzung des OGV-Neunkirchen
Bilder des OGV-Neunkirchen Bilder des OGV-Neunkirchen